START

ISLAM

GLAUBENSLEHRE

RECHTSLEHRE

SUFISMUS

GESCHICHTE

WAS_IST_NEU?

KONTAKT

LINKS

 

 

Bismillahi-Rahmani-Rahim

 

Die schönsten Dinge dieser Welt

aus den Munabbihât des Ibn Hajar al-Asqalânî

übersetzt von ´Abd al-Hafidh Wentzel

 

Gepriesen sei Allah, der Höchste, der Herr aller Welten, der Erste und Letzte, der äußerlich Offenbare und der im Inneren Verborgene. Und Sein Segen und Friede seien auf dem Besten aller Geschöpfe, dem Siegel der Propheten und Gottgesandten Muhammad, und auf dessen Familie und Gefährten und Allen, die ihm in Aufrichtigkeit folgen bis zum jüngsten Tage!

In vielen Versen des heiligen Qur'an, in Aussprüchen des Siegels der Propheten, - Allahs Segen und Friede seien über ihm - in Weisheitssprüchen der Gottvertrauten und Gelehrten wird dieser unserer Welt des Vergänglichen, der "Dunya" , der ihr gebührende Platz zugewiesen; und die Menschen werden davor gewarnt,  sie, die aus der Sicht des Allmächtigen weniger Wert besitzt als der Flügel einer Mücke, zum Mittelpunkt ihres Strebens zu machen. Doch hat auch diese Dunya ihren Sinn und Nutzen im göttlichen Plan des Allmächtigen als Ort und Mittel der Prüfungen und Hinweis auf Seine Existenz und als Schauplatz der Manifestationen Seiner Attribute. In ihr Seinen Willen zu erkennen und Ihm zu dienen, auf daß dem Dienenden im Jenseits die Glückseeligkeit des Anblicks Seines Angesichts als Sein Geschenk zu Teil werde, ist Islam, ist Hingabe an Ihn. Die Mannigfaltigkeit  der Wege die dahin führen wird in schönster und vollkommener Weise veranschaulicht durch die folgende Überlieferung aus den "Munabbihat" (in etwa: "Hinweisen zur Erweckung") des Schihabud-din Ibn Hajar al-Asqalânî (gest. 852 n. d. Hijra), des wohl berühmtesten Hadith-Gelehrten seiner Zeit, Verfasser des bekannten Kommentars "Fath al-Barî" zur Sahîh-Hadith-Sammlung des Imâm al-Bukhârî:

 

"Es wird vom Gesandten Allahs - möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken - berichtet, daß er sagte: "Drei Dinge sind mir lieb von dieser, eurer Welt: Die Wohlgerüche und die Frauen; und den Trost meiner Augen finde ich im Gebet!"

Und bei ihm saßen seine Gefährten.

Da sagte Abu Bakr as-Siddiq - möge Allah der Erhabene mit ihm zufrieden sein: "Du hast wahr gesprochen, oh Gesandter Allahs! Und auch mir sind drei Dinge lieb von dieser Welt: Das Gesicht des Gesandten Allahs anzuschauen, mein Vermögen hinzugeben für den Gesandten Allahs und daß meine Tochter dem Gesandten Allahs angehöre!"

 Da sagte ´Umar - möge Allah mit ihm zufrieden sein: "Du hast wahr gesprochen, oh Abu Bakr! Und auch mir sind drei Dinge lieb von Dieser Welt: Das Gute zu gebieten, das Schlechte zu verwehren und ein verschlissenes Gewand (zu tragen)!"

Da sprach´Uthman - möge Allah mit ihm zufrieden sein: "Du hast wahr gesprochen, oh ´Umar! Und mir sind auch drei Dinge lieb von dieser Welt: Den Hungrigen zu speisen, den Nackten zu kleiden und den Qur'an zu rezitieren!" Da sagte ´Alî - möge Allah mit ihm zufrieden sein: "Du hast wahr gesprochen, oh Uthman! Auch mir sind drei Dinge lieb von dieser Welt: Dem Gast zu dienen, das Fasten im Sommer und mit dem Schwert zu kämpfen!"

Da erschien unter ihnen Jibra'il - Friede sei über ihm - und sprach: "Allah der Segensreiche und Erhabene hat mich gesandt, als ER eure Worte vernahm und Er befiehlt Dir (Muhammad - möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken), mich zu fragen, was mir lieb wäre von dieser Welt, wenn ich einer ihrer Bewohner wäre!"

Da fragte er ihn: "Was wäre Dir lieb, wenn Du einer der Bewohner dieser Welt wärest?" und er antwortete: "Die Irregehenden rechtzuleiten, die vertrauliche Gesellschaft von Fremdlingen, die Gott gehorsam sind und kinderreichen Familien in Bedrängnis beizustehen!"

Und Jibra'il - Friede sei über ihm - fuhr fort: "Und der Herr der Macht, der Hocherhabene liebt an Seinen Dienern drei Eigenschaften: Freigiebigkeit (auch: Hingabe) soviel wie möglich, das Weinen aus aufrichtiger Reue, und Geduld in Zeiten der Not!"