Bismillahi Rahmâni Rahîm
Können wir etwas verstehen?
Suhbat mit Maulana Scheikh Nazim, Lefke, Montag 2. Ramadhan 1424, 27.10.2003
übersetzt von Abd al-Hafidh Wentzel
A´ûdhu billahi min Schaitâni rajîm! Bismillahi Rahmâni Rahîm.
La Haula wa la quwwatta illa billahi l-´Aliyyu l-´Azîm.
Jede Bewegung die Ihr, als Einzelne oder Gruppe macht – wir sprechen dabei
über die Menschheit, weil die Menschheit eine besondere Gabe erhalten hat.
(Maulana unterbricht und fragt: „Wo ist Hajji Jamal?“ und blättert, als
er diesen entdeckt, die Seiten eines unsichtbaren Buches um. Dann fährt er
fort:) Die Menschheit ist auserwählt unter den Geschöpfen. Ihre Stellung
ist nicht wie die irgendeines anderen Geschöpfes und wir sind Teil dieser
Menschheit, die ganz besondere Wesen, in ihrer Erschaffungsform einzigartige
Geschöpfe sind. Ihr seid einzigartig, das muß richtig verstanden werden. Dies
ist ein Teil von dem Wissen, das wir lernen müssen, das Allah der Allmächtige
uns durch Seinen Propheten, seinen respektierten und hochgeehrten Diener,
gesandt hat, der als einziger in Seiner göttlichen Gegenwart war, wo zu ihm
gesprochen wurde. Kein anderes Geschöpf wäre in der Lage direkt von Allah
dem Allmächtigen angesprochen zu werden, weder einer der Propheten noch irgendein
Engel oder Heiliger, ganz abgesehen von anderen Geschöpfen.
Wir sprechen hier nur von der Menschheit, können nur über die Menschheit sprechen
und über der Menschheit ist die Welt der himmlischen Wesen, der Engel. Engel
sind dadurch geehrt, in einem Augenblick erschaffen worden zu sein, ohne Zahl
und auch jeder von ihnen hat seine eigenen Aufgaben und besitzt in seinem
Wesen eine besondere äußere Gestalt und seine spezielle Art und Weise Allah
zu lobpreisen. Jedes von Allah erschaffene Geschöpf ist durch seine speziellen
Eigenschaften ganz besonders und einzigartig. (Maulana zeigt auf verschiedene
Zuhörer) Du bist nicht wie jener, jener ist nicht wie dieser, dieser
nicht wie der da, der da ist nicht wie ein anderer. Jeder besitzt seine ihm
eigenen speziellen Eigenschaften. Allah erschafft seine Geschöpfe nicht wie
Kopien. Ihr könnt Kopien machen, könnt Photokopien machen mit euren Kopierern
aber Er druckt keine grünen amerikanischen Dollarnoten, keine roten englischen
Pfund, nicht unsere 20Millionen-Scheine, die einer wie der andere sind. Nein,
Er ist Allah und ihr müßt sagen: „Amantu billah (ich glaube an Allah). Wir
glauben, daß Er der Einzige, der Eine, der einzig Existierende ist.“ Und Er
kann alles tun! „Wa Huwa ´alâ kulli schai’in qadîr“: Seine Fähigkeit, Seine
Möglichkeiten und Seine Macht kennen keine Grenzen, umfassen jedes Ding und
Er kann alles tun! Unser Großscheich sagte, als er einige der ursprünglichen
Bedeutungen der 99 heiligen Namen Allahs erklärte, über den Namen ‚al-Qâdir’,
daß er eine unvorstellbar gewaltig erhabene und majestätische Bedeutung hat.
Doch als er den Namen ‚al-Muqtadir’ erreichte, sagte er: „O Nazim Efendi,
von Anfang an bis heute hat niemand den Mut gefunden, und niemand von Vorewigkeit
bis in die Ewigkeit wird es wagen, den Menschen auch nur im Geringsten ein
Verständnis der Bedeutung des Namens ‚al-Muqtadir’ zu geben.“ ‚Al-Muqtadir’
ist noch über ‚al-Qâdir’. Innerhalb der Ozeane der göttlichen Namen kann jemand
vielleicht den Mut finden, sich der Bedeutung des Namens ‚al-Qâdir’ auf der
untersten Ebene ein wenig zu nähern und etwas darüber zu sagen. Jedoch über
‚al-Muqtadir’ zu sprechen, über Den, der fähig ist, alles zu tun, über Denjenigen,
der ‚Iqtidâr’, vollkommene Fähigkeit und Möglichkeit zu allem besitzt: zu
machen, zu tun, zu erschaffen - selbst der geringste Hinweis auf die wirkliche
Bedeutung dieses Namens ist unmöglich, keiner kann darüber sprechen. Er ist
zu allem fähig und alles zu tun in der Lage, mehr kann niemand dazu sagen!
Allahu Akbar!
Wir sind nichts! Und Allah der Allmächtige und Erhabene, Er
möchte, daß die Menschheit als erstes wissen soll, wer Er ist. Wenigstens
ein Minimum, auf der niedrigsten Ebene. Und was dieses Minimum angeht, so
ist es unendlich klein, es ließe sich vielleicht in etwa durch die Zahl 1
geteilt durch Unendlich beschreiben, so unendlich winzig ist es. Wenn ihr
euch dieses Minimum an Verständnis vorstellt, so müßt ihr dieses Minimum endlos
teilen und dieses endlos geteilte Minimum ist das, was ihr an Wissen über
Allah erreichen könnt. Wenn ihr die Köpfe aller Menschen mit ihrem gesamten
Verstand zusammen brächtet und einen riesigen Verstand produzieren würdet,
er könnte niemals ausreichen Allah zu begreifen und würde an dieser Aufgabe
zunichte werden. Der heilige Prophet – Allah segne ihn und schenke ihm Frieden
– sprach über die´Azama, die gewaltige Größe Allahs des Allmächtigen, als
er beschrieb, wie er ‚Sidrat al-muntaha’, den äußersten Punkt menschlichen
Wissens erreichte. Und Rasulullah – Allahs Segen und Friede seien auf ihm
– wurde eingeladen, weiter zu gehen, vorwärts, über diesen Punkt hinaus! Und
er sagte zu Jibrîl – Friede sei mit ihm: „Komm’ mit mir!“ und ging weiter
und Jibrîl sagte: „Nein, ich kann nicht.“ Und er sagte: „Ich schaute Jibrîl
an, und er ist ein Engel, der in geringster Weise die gewaltige Größe Allahs
repräsentiert, über die wir hier sprechen. Ihr könnt euch selbst seine Größe
nicht vorstellen: Eine einzige Feder seiner Flügel ist so gewaltig, daß, wenn
sie diese Welt berührte, die ganze Welt davon emporgehoben würde. Und er besitzt
600 Flügel. Wenn er nur zwei Flügel ausbreitete, wäre die Distanz vom äußersten
Osten zum äußersten Westen zu eng, sie auszustrecken, weshalb er seine Flügel
stets angelegt hält, der gesamte Platz zwischen Ost und West reicht nicht
einmal für zwei seiner Flügel aus, er ist ein solch gewaltiger Engel. Er,
dessen gewaltige Größe von keinem anderen Engel und keinem Menschen erreicht
werden kann, war, wie der Prophet – Allah segne ihn und schenke ihm Frieden
– sagte, an diesem Ort ‚wie eine alte Matte’. Er lag da und war unfähig, sich
zu rühren oder aufzustehen. Er lag auf dem Boden wie eine alte Matte. Allahu
Akbar! Unfähig aufzustehen trotz seiner gewaltigen Größe ‚min haybatu ´Azamatu
r-rabb’ (vor der Ehrfurcht heischenden gewaltigen Größe des Herrn). So war
es.
Sie lehren nichts von dem Wissen über ihren Herrn, diese Menschen, wie wollen
sie Erfolg haben auf dieser Erde? Die Erde will sie abschütteln, damit keiner
von diesen Leuten mehr auf ihr lebt. Und sie sind so stolz auf ihre Technologie:
„Oh, wir fliegen mit der Concorde, ab und zu schicken wir Raketen ins All!“
Sie sind so stolz. Die Russen schicken Raketen in den Weltraum und die Chinesen
sind eifersüchtig und sagen: „Jetzt schicken wir auch Raketen ins All! Ihr
habt gepolsterte Sitze in euren Raketen, aber weil unser Volk so bescheiden
ist, benutzen wir hölzerne Sitze. Es ist nicht so wichtig für unsere Astronauten,
gepolsterte Sitze zu haben, wir sind nicht wie die Amerikaner, die zu viele
grüne Dollarscheine haben.“ Wenn sie einen grünen Dollarschein finden, küssen
sie ihn vor Freude. Sie sind so stolz. Wenn die Rakete startet macht es zischschschschsch
und sie starren gebannt nach oben oder sitzend hechelnd vor Aufregung vor
ihren Monitoren bis sie erleichtert sehen, daß der Start gelungen ist, denn
sie fürchten, daß ihnen ihre Rakete auf den Kopf fallen könnte. Deshalb sind
sie so ängstlich und hecheln hechhechhech voller Anspannung bis die Rakete
endlich die Erdatmosphäre verlassen hat. (Maulana lacht.) Sie sind
so stolz! Sie beschäftigen sich mit ‚ma la ya´nî’ (was mich nichts angeht),
zu stolz das Wissen zu erlernen, das wir lernen müssen, das uns befohlen ist,
zu lernen. „Talabu l-´Ilm Farîdatun ´alâ kulli muslim wa muslima!“ Talabu
l-´Ilm, ayyu `Ilm? (Wissen zu suchen, welches Wissen?)
Wissen zu suchen ist
eine Pflicht für jeden Gläubigen, Männer und Frauen. Welche Art von Wissen,
glaubt Ihr, daß damit gemeint ist, eine Ameise unter ein Mikroskop zu halten
und zu sagen (Maulana imitiert einen wichtigtuerischen Wissenschaftlers, der
ein Mikroskop hält und mit ernster Stimme spricht): „Oh, sehr interessant,
diese Ameise, wir müssen jetzt genau untersuchen, wie wir ihren Darmtrakt
lokalisieren können! Besonders wichtig ist, zu klären, ob ihr Verdauungsorgan
am hinteren Ende oder seitlich oder vielleicht vorne entleert wird! Wir werden
eine detaillierte Analyse vorlegen und die wissenschaftliche Diskussion in
unseren Fachkreisen weiter vorantreiben.“ Ist das die Art von Wissen, die
zu suchen uns von Allah befohlen wurde? Zu untersuchen, wie Ameisen zur Toilette
gehen? Was ist das für ein Unsinn?
Talabu l-´Ilm (suche nach Wissen), wer
die Schöpfung erschaffen hat! Nach Dem, der Euch die Möglichkeit gegeben hat,
zu verstehen, zu schauen und zu sehen, zu hören und zu begreifen, zu schmecken
und zu riechen, zu gehen und zu fühlen. Diese Fähigkeit zu verstehen, die
euch geschenkt wurde, wozu habt ihr sie bekommen? Wer hat euch diese Möglichkeit
zu begreifen geschenkt? Er hat sie euch gegeben, um ihn zu erkennen. Statt
dessen laufen sie Insekten hinterher. Diese Insekten werden sie auffressen!
(Auf einen neben ihm sitzenden Bruder aus Sri Lanka deutend:) Und er erzählt,
daß vor langer Zeit im Dschungel am Adam’s Peak weiße Menschen mit langen
weißen Bärten lebten, die Ausschau hielten, wer auf Adam’s Peak hinaufkletterte.
Als der weiße Mann nach Ceylon kam, verschwanden sie. Dies ist eine andere
Art von Wissen, welches die Leute von Ceylon gelernt haben. Möge Allah uns
vergeben und euch segnen! O Allah, verzeih’ uns! Um der Ehre dieses heiligen
Monats willen und der Ehre des Meistgeehrten in Deiner göttlichen Gegenwart,
Sayyidinâ Muhammad, al-Fâtiha
„Wissen zu suchen ist Pflicht für jeden Muslim
und jede Muslima“ , Prophetenwort